Die Würgetechnik (Nami)-Juji-Jime wird ab dem 2.Kyu dem Blauen Gürtel verlangt:



 
Nami-Juji-Jime         Kreuzwürger


(Nami)-Juji-Jime ist die Grundtechnik der Gruppe der Kreuzwürger, dabei sitzt Tori in Reitposition auf Uke und würgt ihn mit verschränkten Armen. Aufgrund der Kreuzung der Arme bei Ausführung der Technik wird wohl auch der Name entstanden sein, genaue Details zur Ausführung findet ihr unten. Die Technik ist auf Turnieren erst ab der U15 erlaubt und auch erst für den blauen Gürtel vorgesehen.

 
Zurück Auswahlseite
Ihr sucht Bücher zu Bodentechniken ?

Alle verfügbaren findet ihr hier : Bücher



(Nami)-Juji-Jime oder (Narabi)-Juji-Jime       Kreuzwürgegriff

Diese Technik kurz Kreuzwürger genannt ist auch unter dem Namen Narabi-Juji-Jime bekannt, es die Grund oder Standartstellung für die Gruppe Juji-Jime weswegen auch die Technik allgemein so bezeichnet wird. Tori sitzt im Reitsitz auf dem Gegner z.B. nach einem angesetztem Tateshiho Gatame aus dem Uke Tori mit den Armen hochdrücken konnte. Doch da Tori beide Arme frei hat, bietet sich ihm nun die Möglichkeit Uke mit dem Würgegriff anzugreifen, die Hände bzw. sind hierbei über kreuz die Daumen zeigen nach innen. Tori greift nun so weit er kann an Ukes Rever entlang idealerweise bis zu seinem Nacken und greift dort das Rever. Tori kann den Hebel nun zur Wirkung bringen, indem er seine Handrücken zu Ukes Kopf hin dreht und mit seinen Unterarmen seitlich gegen Ukes Halsschlagader drückt. Die Unterarme könne auch über kreuz angezogen werden (den Partner mit gekreutzen Armen nach oben ziehen) doch sollte dabei im Training und Wettkapmf darauf geachtet werden, dass der Kehlkopf des Partners nicht verletzt wird. In der selbstverteidigung ist diese Technik eher schlecht zu gebrauchen, da Tori auf das Rever für einen schnellen sauberen Ansatz angewiesen ist. Im Falle des Einsatzes kann hier das Würgen über den Kehlkopf aber durchaus praktiziert werden, wir sprechen im Zusammenhang mit Selbstverteidigung stets von Gegner und im Training oder Wettkampf von Partner um die Prinzipien des Judo nicht zu vergessen.

Weitere Juji Jime Techniken sind:

  • Gyaku Juji Jime
  • Yoko Juji Jime
  • kata Juji Jime
  • Tomoe Jime
  • Sode Guruma






    Impressum | Sitemap | Suche | Kontakt | Home

    © 1999-2000 JudoOnline.de - Alle Rechte vorbehalten.